COME AS YOU ARE

COME AS YOU ARE

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Tanzen empowert – doch was löst dieses Gefühl aus? Ist es die reine physische Bewegung oder steckt mehr dahinter, wenn wir gemeinsam trainieren, Choreographien mit diversen Körpern entwickeln und generationsübergreifend zum Tanzen anleiten? In diesem Workshopformat stellt die Choreographin Patricia Carolin Mai Bewegungsansätze und Prinzipien aus ihren Tanzproduktionen HAMONIM, UND SO KAMEN WIR ZUSAMMEN und RAUSCH vor. Welche tänzerischen und vermittelnden Potenziale liegen in den Übergängen von einem körperlichen Zustand in den nächsten – im flüchtigen und transformierenden Moment des Dazwischen? Zudem stellt sie Ergebnisse des EU-Projekts Empowering Dance vor, legt implizite Wissensformen offen und ermöglicht einen reflektierten Umgang sowie eine praktische Anwendung von Soft Skills in der eigenen tanzvermittelnden Praxis und diskutiert diese mit den Teilnehmer:innen.

Zielgruppe: Tänzer*innen, Tanzpädagog*innen, (Tanz-)Vermittler*innen und Pädagog*innen.

PUBLIKATION

friedrich-verlag | Schultheater – Come as you are – Wie partizipative Tanzprojekte Soft Skills fördern

Dance empowers – but what sparks this feeling? Is it the pure physical movement or is there more to it when we train together, develop choreographies with diverse bodies and lead people of all generations to dance? In this workshop format, the choreographer Patricia Carolin Mai presents movement approaches and principles from her dance productions HAMONIM, UND SO KAMEN WIR ZUSAMMEN and RAUSCH. What potential for dance and mediation lies in the transitions from one physical state to the next – in the fleeting and transformative moment of in-betweenness? She will also present the results of the EU project Empowering Dance, reveal implicit forms of knowledge and enable a reflective approach to and practical application of soft skills in one's own dance mediation practice, and discuss these with the participants.

Target group: dancers, dance educators, dance mediators and teachers.